20 Jahre Förderkreis
Förderkreis Kirchenmusik Jahreshauptv

20 Jahre „Förderkreis für Kirchenmusik an der Saalkirche e. V.“

Im Jahr 2012 durfte der Förderkreis auf sein 20jähriges Bestehen zurückblicken.

Unter der rechtskundigen Federführung von Hans Ulrich Oehlschlägel fanden sich damals als Gründungsmitglieder u.a. zusammen Pfarrer Dr. Ernst Fellechner, Dekanatskantor Torsten Laux, Dr. Günther Ramin, Prof. Hermann von Saalfeld. Sie wollten die kirchenmusikalische Arbeit an der Saalkirche, insbesondere den Chor und innovative Projekte  unterstützen und auf Dauer unabhängig sichern. Das ist auch gelungen.

So deckt  der Förderkreis Defizite bei Konzerten ab, finanziert die Stimmbildung in den Chören, organisiert Orgelfahrten  und hat im Jahre 2006 den Kauf der Skinner-Orgel aus den USA durch einen erheblichen Zuschuss erst ermöglicht. In diesem Jahr noch erwartet er den Eintritt seines 50. Mitgliedes.

Für 20jährige treue Mitgliedschaft wurden  geehrt: Dr. Ernst Fellechner, Helga Heiser, Ute Lintelmann und (nicht abgebildet) Hans Ulrich Oelschlägel.

[Home] [Ziele] [Konzerte] [Orgelprojekt] [Chöre] [Vorstand] [Bericht 2023] [20 Jahre FK] [Orgel Lasershow] [VTI Day] [Mitglied werden] [Kontakt] [Impressum]